Das geheimnisvolle Steinzeitdorf. – 52 min

Produziert von Epo Film GmbH für ARTE, SR und ORF III Erstausstrahlung:  12. April 2022

Regie: Barbara Fally-Puskàs
Kamera: Ferdinand Steininger
Musik: Andreas Radovan
Schnitt: Roland Buzzi

Herstellungsleitung: Heinrich Mayer

Das Steindorf Baja in den Bergen in der Nähe von Petra in Jordanien. Einem deutschen Wissenschaftler ist vor 40 Jahren ein interessanter Fund gelungen – ein unentdecktes Dorf, von Grabräubern verschont. Im Jahr 2019 wurde dort eine wertvolle Kette – ein Grabbeigabe für ein minderjähriges Mädchen gefunden. Die Archäologen der Freien Universität Berlin gaben dem Mädchen den Namen Jamila. Diese Kette wurde aufwendig restauriert und von Spezialist:innen wieder so weit es ging zusammengefügt. Nun liegt dieser Schatz für jedermann zu betrachten im National-Museum von Petra.

Diese Doku zeigt Aufnahmen der Kette, des Fundorts in den Bergen und beleuchtet ein wenig die Geschichte des offensichtlich sehr geschickten Volkes, das mit einfachen Mittel filigrane Kunstwerke schaffen konnten.

Der Film in der Mediathek zur Ansicht auf „Youtube“

Dieser Dokumentarfilm wurde ausgestrahlt von ORF, ARTE, DW, SR,