3 Teilige Dokumentation mit Alfred Weidinger, über die letzten Herrscher am schwarzen Kontinent“

Servus TV Erstausstrahlungen:  Teil 1   02.12.2018,  Teil 2   09.12.2018 und Teil 3   16.12.2018

Produktion: TV&More Produktions GmbH
Darsteller: Alfred Weidinger
Gestalter: Franz Leopold Schmelzer, Ferdinand Steininger
Kamera:  Ferdinand Steiniger
Schnitt: Roland Buzzi

Alfred Weidinger war Vizedirektor des Belvedere bis 2017 danach Direktor des Museums „Bildende Künste“ in Leipzig und wird ab 2020 Direktor des OÖ Landesmuseums. Er ist Kunsthistoriker und ein international ausgewiesener Klimt Experte. Zu seiner großen Leidenschaft zählt die Portraitfotografie.
Etwa 250 Könige gibt es in Afrika. Alfred Weidinger reist regelmäßig nach Afrika, um diese abzulichten. Seine Lieblingsobjekte sind dabei nicht nur bekannte Könige von Staaten wie Swasiland, sondern jene, die oft nur ein paar Lehmhütten in abgelegenen Gebieten beherrschen.

Teil 1 Tradition und Aufbruch  – Mali und Niger

In Mali besucht Alfred Weidinger den berühmten Fotografen Malik Sidibé und begibt sich auf die Suche nach den letzten Hogons, den religiösen Führern der Dogons. Weiter fährt er nach Niger wo er die noch lebende Sarraounia besucht und fotografiert und weiter in der Ténéré auf das Volk der Wodabee trifft, die alljährlich zur Brautschau sich versammeln.

Teil 2 Das Erbe des Kolonialismus –  Ghana und Sierra Leone

In Ghana beginnt der 2. Teil der Afrikatrilogie. Besuch am Hof des Ashanti-Königs, der einen riesigen Hofstaat unterhält. Alfred Weidinger zu Gast auch bei Nene Sakite II einem regionalen König, mit dem er über Kolonialismus spricht. In Sierra Leone macht er sich auf die Suche nach der legendären Krone der Madame Woki Massaquoi, die noch 1962 der britischen Queen die Show stahl.

Teil 3  Das Neue Königreich – Uganda und Swasiland

Uganda besitzt einen Präsidenten und eine Regierung und dennoch gibt es insgesamt 5 kleine Königreiche dort. Alfred Weidinger unterwegs in den Norden des Landes zum Stammesgebiet der Karamajong – wo früher Waffengewalt und Viehdiebstahl zum guten Ton gehörten.  In Swasiland feiert der Monarch den 50 Geburtstag des Landes und seinen eigenen runden Geburtstag. Bei den Feierlichkeiten gibt er die Umbenennung des Landes in Eswatini bekannt. Alfred Weidinger inmitten der 50 Jahr Feier des absolutistisch regierenden Königs Mswati III.

Bilder aus dem Film

Bilder, die hinter die Kulissen blicken lassen